Wie Sie in der Krise richtig kommunizieren
Krisen kommen immer unerwartet – und grundsätzlich im unpassendsten Moment. Ob der Absturz eines Flugzeugs, der Hack des IT-Systems oder Schimmel im Lebensmittel: Kunden, Geschäftspartner und Öffentlichkeit brennen auf klare Antworten und sind schnell bereit, Vorwürfe zu erheben. Auch wenn nicht jede Krise nicht lebensgefährdend sein muss: Umsatz, Image und Zukunft des eigenen Unternehmens bringen sie stets in Gefahr. Wie kann professionelle Kommunikation sich daher auf den „Worst Case“ vorbereiten und im Krisenfall die Folgen mindern?
In diesem Webinar sprechen wir mit Thomas Graf über Möglichkeiten und Grenzen der Krisenkommunikation bei Lebensmittelherstellern: Graf ist seit fünf Jahren Direktor Unternehmenskommunikation international bei Europas größtem Fruchtsafthersteller Eckes-Granini. Er war zuvor in gleicher Position beim Handelsriesen Kaufland sowie der Bitburger Brauerei tätig. Dabei hatte er immer wieder schwierige Entscheidungen und negative Ereignisse zu kommunizieren.
Mit ihm wollen wir über die beste Strategie bei der Kommunikation in Krisensituationen und seinen bisherigen Learnings diskutieren:
- Wie bereiten sich PR-Verantwortliche sinnvoll auf eine Krise vor?
- Welche Rolle spielt ein Krisenplan für den PR-Erfolg – und was muss in dem Plan stehen?
- Wer darf intern Krisen ausrufen, wer darf sie für beendet erklären?
- Was sind die Erkenntnisse aus bisherigen Krisen in der Lebensmittelindustrie? Was sind die Dos und Don’ts?
- Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Krisenkommunikation anderer Branchen nutzen und verallgemeinern?
- Wann ist externe Unterstützung sinnvoll bzw. erforderlich?
- Welchen Beitrag leistet „social listening“ zum frühzeitigen Erkennen von Krisen?
Die eng getakteten Produktrückrufe der Lebensmittelhersteller und die regelmäßigen Aushänge in den Supermärkten zeigen: Krisen sind keine Seltenheit und Verbraucher zunehmend verunsichert. Damit wachsen die Anforderungen an die Kommunikation.
Freuen Sie sich insofern auf eine spannende Diskussion – und reichen Sie gerne schon jetzt Fragen an Thomas Graf ein. Einfach per E-Mail an: tina.leithold-wenk@mynewsdesk.com. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
dATUM: Dienstag 7. November 2023 📆
ZEIT: 10:30-11:00 ⏰
LOCATION: Online 💻
Thomas Graf
Er steht seit Januar 2019 an der Spitze der internationalen Unternehmenskommunikation der Eckes-Granini Group. Mit mehr als 900 Millionen Euro Umsatz ist die Gruppe Europas größter Hersteller von Fruchtsäften. Zu den bekanntesten Marken gehören „Granini“, „Pago“ und „hohes C“.
Graf war zuvor in gleicher Position beim Handelsriesen Kaufland, Tochter der Schwarz-Gruppe, und der Bitburger Brauerei sowie dem internationalen Pharmagroßhändler Alliance Healthcare tätig. Inzwischen blickt er auf mehr als 20 Jahre in PR-Leitungsfunktionen zurück.